Nachhaltigkeit

Wir von Dietrex sind überzeugt davon, dass jeder einen kleinen Beitrag leisten kann, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, so nachhaltig und umweltschonend wie möglich zu produzieren und zu arbeiten. Dabei pflegen wir nicht nur einen engen Kontakt zu unserem Lieferanten aus Kanada, sondern beschäftigen uns auch eingehend mit grundlegenden Dingen wie der Optimierung von Produktionsschritten, Transportwegen oder nachhaltigen Lösungen für Etikettierung und Verpackung. Uns ist es wichtig, ehrlich und transparent zu kommunizieren und dich darüber zu informieren, wo dein Produkt herkommt und wie wir arbeiten, um Ressourcen und die Umwelt zu schonen.

Schmecke die Natur Kanadas

Zu den Wurzeln unserer Produkte

Verpackung

Verpackung

Innen lecker, außen grün verpackt

Die Primärverpackungen unserer Produkte sich bestehen aus nachhaltigen Materialien wie Glas oder wiederverwertbarem Kunststoff. Ganz besonders stolz sind wir allerdings auf unsere Produkt-Etiketten – sie bestehen zu 50% aus dem nachhaltigen Rohstoff Gras, die restlichen 50% aus FSC-zertifiziertem Zellstoff. Damit deiner Bestellung auf dem Weg zu dir nichts passieren kann, verpacken wir alles sicher mit recyceltem Füllmaterial und in zertifiziert umweltfreundlichen Kartonagen.
Kleiner Tipp: Wenn dein Produkt aufgebraucht ist kannst du die Etiketten ablösen und die Gläser wiederverwenden – gestalte dir damit doch dein ganz individuelles Aufbewahrungssystem.

Anbau

Anbau

100% Natur: Geschmackserlebnis mit Bio Siegel

Wir legen unseren Fokus auf ökologische Landwirtschaft, da wir dir ein natürliches Geschmackserlebnis ganz ohne den Einsatz von Pestiziden oder schädlichen Düngemitteln garantieren möchten. Als Beleg der einwandfreien ökologischen Herkunft zeichnen unseren Lieferanten in Kanada folgende Zertifizierungen aus: Ecocert Canada (international aufgestellte Bio-Zertifizierungsorganisation), CAAQ (Conseil des Appellation Agroalimentaires du Québec), USDA (U. S. Department of Agriculture). In Deutschland ist unser Unternehmen nach DE-ÖKO-013 zertifiziert.

Ökosystem

Ökosystem

Für einen gesunden Lebensraum

Ein stabiles und ausgeglichenes Ökosystem zeichnet sich durch Artenvielfalt aus – damit diese auch beim Bio-Anbau der Zuckerahorn Bäume gegeben ist, sollten mindestens 15% des Bewuchses in einem solchen Wald aus anderen Pflanzen und Gehölzen bestehen. Auf diese Weise wird verhindert, dass schädlingsanfällige Monokulturen entstehen.
Und noch etwas … beim Bioanbau werden ausschließlich Bäume angezapft, die durch ein spezielles Auswahlverfahren bestimmt werden. Sie müssen eine entsprechende Höhe und einen Stammdurchmesser von über 20 cm vorweisen, sodass sie nicht selten 40 Jahre oder älter sind bevor ihr Einsatz beginnt – und erst wenn anhand entsprechender Daten auch die maximale Anzahl der Zapfstellen je Baum festgelegt wurde, steht der Sirupproduktion nichts mehr im Weg. Durch das sorgfältige Ausschlussverfahren erreichen die Bäume so ein stolzes Alter von bis zu 250 Jahren und bleiben nachfolgenden Generationen erhalten.

Vegan

Vegan

Wir setzen auf natürliche Ressourcen!

Neben der Bio-Zertifizierung sind Dietrex Produkte zudem auch vegan. Wir sagen NEIN zu Tierversuchen, Massentierhaltung und zum Abholzen von Wäldern. Durch die strengen und qualitativ hochwertigen Kontrollen der Produktionsschritte, sowie unserer persönlichen Einstellung rund ums Thema Nachhaltigkeit, können wir dir dadurch Produkte anbieten, die zu 100% natürlich sind!

Transportwege

Transportwege

Kommt immer gut an:
Import ohne Umwege

Auch wenn der Weg unserer Produkte in Kanada beginnt und die Reise lang ist – Luftfracht kommt für uns nicht in Frage! Wir gestalten den Transport unserer Güter so ressourcenschonend wie möglich und bringen nur voll beladene Container auf direktem Weg über das Meer nach Frankreich in ein Zwischenlager. Hier wird der Transport nach Deutschland vorbereitet, der bei optimaler Ausnutzung des Frachtraums per LKW erfolgt.

Gemeinsam stark

— Wir, unsere Partner und du: Zusammen für eine grüne Zukunft —

Unsere Natur liegt uns am Herzen, deshalb unterstützen wir gerne und aus tiefster Überzeugung Förderprojekte für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Auch du leistest mit dem Kauf unserer Produkte einen wichtigen Beitrag dazu, denn zwei Prozent des gesamten Jahresgewinns werden in unsere Nachhaltigkeits-Spardose geworfen. Welche Projekte damit unterstützt werden zeigen wir dir hier. Folge uns doch einfach auf Instagram und bleib so immer auf dem Laufenden!

Immer up to date auf Instagram

One Tree Planted

Wir alle wissen wie wichtig Bäume für unser Leben sind..deshalb unterstützen wir die Wohltätigkeitsorganisation One Tree Planted. Sie setzt sich für Wiederaufforstungsarbeiten ein und pflanzt Bäume auf der ganzen Welt. Du willst mehr über die Organisation und ihre beeindruckende Arbeit erfahren? Dann schau doch gerne auf der Website vorbei!

Mehr zu One Tree Planted

karopack

Nachhaltigkeit fängt schon bei der Verpackung an. Mit karopack haben wir ein Unternehmen gefunden, das nicht nur Wert auf umweltschonende Füllmaterialien, sondern auch auf die Integration beeinträchtigter Menschen in den Arbeitsalltag legt – und das bundesweit. Um unsere Region zu unterstützen wird für uns vom Evangelischen Johanneswerk in Kierspe produziert.

Mehr zu karopack

Faire
Bedingungen

100%
Natur

Original
aus Kanada